Portrait Wolfgang Ullrich
Portrait Wolfgang Ullrich, Photo: Annekathrin Kohout

Konsum von Werten - Werte durch Konsum: Über die Käuflichkeit von Moral: Lecture by Prof. Dr. Wolfgang Ullrich

Wolfgang Ullrich’s lecture is based on the phenomenon, that not only on consumer products there is much talk about values, which one should or ought to commit to. That said values appear to be randomly chosen and combined is expression and consequence of a world view shaped by consumption: The same way we decide upon specific values with each purchase, we now behave within socio-political debates. In fact, it is the way we consume, which shapes our self-conception as moral agents more than anything else today.

The lecture is part of the exhibition “Konstruktivistischer Supermarkt” with Stephanie Senge, shown at Galerie Anita Beckers from March 22 to May 6, 2017. For the closing event on Friday, May 5, Stephanie Senge is inviting to join the street event “Unsere Konsum-Werte (Our Consumption Values)”; the procession starts at the gallery at 6 pm, heading towards Römerberg. Afterwards, in his lecture, Wolfgang Ullrich will discuss the close connection of consumption and values and its consequences with reference to Stephanie Senge’s work.

In his texts, cultural scientist and philosopher Wolfgang Ullrich (b. 1967, Munich) is primarily concerned with the history and criticism of the concept of art, with sociological questions regarding images and consumption theory. In 2007, he founded the convent “Asketen des Luxus”, together with Stephanie Senge and Bazon Brock.

Free admission

Further information on the exhibition and the street event can be found here: www.galerie-beckers.de

Portrait Wolfgang Ullrich
Portrait Wolfgang Ullrich, Foto: Annekathrin Kohout

Konsum von Werten - Werte durch Konsum: Über die Käuflichkeit von Moral: Vortrag von Prof. Dr. Wolfgang Ullrich

Wolfgang Ullrichs Vortrag geht von dem Phänomen aus, dass heutzutage nicht nur auf Konsumprodukten viel von Werten die Rede ist, zu denen man sich bekennen kann und soll. Dass die Werte dabei als beliebig wähl- und kombinierbar erscheinen, ist aber gerade Ausdruck und Folge des vom Konsum geprägten Weltverständnisses: So wie wir uns heute bei jedem Einkauf für bestimmte Werte entscheiden, verhalten wir uns mittlerweile auch in gesellschaftspolitischen Debatten. Tatsächlich prägt mittlerweile kaum etwas so stark unser Selbstverständnis als moralische Akteure wie die Art und Weise, wie wir konsumieren.

Der Vortrag findet statt im Rahmen der Ausstellung „Konstruktivistischer Supermarkt“ von Stephanie Senge, die vom 22. März bis 6. Mai 2017 in der Galerie Anita Beckers zu sehen ist. Zur Finissage der Ausstellung lädt Stephanie Senge am Freitag, 5. Mai zu der Straßenaktion „Unsere Konsum-Werte“ ein; die Demo-Prozession beginnt um 18 Uhr an der Galerie und führt dann zum Römerberg. Anschließend wird Wolfgang Ullrich in seinem Vortrag mit Blick auf Stephanie Senges Arbeit diskutieren, was die enge Verknüpfung des Konsums mit Werten bedeutet und welche Konsequenzen sich daraus ergeben.

Der Kulturwissenschaftler und Philosoph Wolfgang Ullrich (geb. 1967 in München) befasst sich in seinen Texten vor allem mit Geschichte und Kritik des Kunstbegriffs, mit bildsoziologischen Fragen sowie Konsumtheorie. 2007 hat er gemeinsam mit Stephanie Senge und Bazon Brock den Konvent die „Asketen des Luxus“ gegründet.

Eintritt frei

Weitere Informationen zur Ausstellung und zur Straßenaktion finden Sie unter: www.galerie-beckers.de