Fabrik

Die Wandgrafik Psilove zeigte die Struktur des Moleküls Psilamin, in dessen Atomen spiralförmig das literarische Gesamtwerk des Science-Fiction-Autors Howard Phillips Lovecraft (1890-1937) eingeschrieben wurde. In Lovecrafts Horrorgeschichten sind Schleim, Halbflüssiges oder andere gallertartige Substanzen wiederkehrende Motive.

In der Installation Accademia dei secreti floß der Schleim aus dem geschlossenen System der Versuchsanordnung in die reale Welt des Betrachters. Dicke Fäden und Schlieren formten sich zu einer transparenten, liquiden Skulptur und lösten, anders als in den hermetisch abgeschlossenen Bioreaktoren, die Grenzen zwischen innen und außen auf.

In dem von Thomas Feuerstein geschriebenen Hörspiel ist die Accademia dei Secreti eine Geheim- und Schleimgesellschaft, deren Mitglieder der Frage nachforschen aus welchem Stoff wir uns zusammensetzen: „Was ist Materie und wie beginnt sie zu leben?“ Die Antwort findet die Accademia im Psilamin – „P+ offenbart das Sein als Schleim“ – und sie setzt sich mit der Deklaration der „Schleimzeit“ zum Ziel, die Menschheit protoplasmatisch zu einer neuen Gemeinschaft zu verschmelzen.