Social Media Netiquette

Netiquette für die Social-Media-Kanäle des Frankfurter Kunstvereins

Wir freuen uns über Ihre Kommentare und Nachrichten auf unseren Social-Media-Kanälen. Der Frankfurter Kunstverein kommuniziert über Facebook, Instagram, X, YouTube und LinkedIn. Damit der Austausch hier fair bleibt, möchten wir Sie bitten auf unsere Netiquette zu achten.

 

Wir wünschen uns einen respektvollen Umgang

Auf unseren Social-Media-Kanälen fordern wir einen respektvollen und höflichen Umgang miteinander. Wir wollen uns den diversen Debatten auf einer sachlichen und konstruktiven Ebene widmen. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare sowie beleidigende und persönliche Angriffe ohne Begründung zu löschen. Hierunter fallen unter anderem rassistische, antisemitische, sexistische, ableistische und queer- feindliche Aussagen.

 

Wir legen Wert auf themenbezogene Kommentare

Bitte achten Sie beim Kommentieren auf den Themenbezug. Wir behalten uns vor, Kommentare, die sich thematisch nicht auf unseren Beitrag beziehen, zu entfernen.

 

Wir tolerieren keine missbräuchliche Nutzung

Wir tolerieren keine Nutzung unsere Social-Media-Kanäle als Werbefläche. Hierzu gehören ebenfalls Agitation und Werbung für politische Parteien und Organisationen, Spam sowie automatisch generierte Kommentare die wir als Teil von Hass-Kampagnen verstehen. Nachrichten und Kommentare dieser Art werden gelöscht und die Verfasser gemeldet und ggf. geblockt.

 

Wir reagieren möglichst zeitnah auf Fragen

Sehr gerne wollen wir alle gestellten Fragen in den Kommentaren und Nachrichten beantworten. Allerdings braucht es hierfür manchmal mehr Zeit. Es kann sein, dass wir Fragen, die abends oder am Wochenende gestellt werden, am nachfolgenden Werktag beantworten. Bei Nachfragen, die interne Absprachen voraussetzen kann die Antwort etwas später erfolgen.

 

Mit diesen Regeln wollen wir uns und unsere Follower:innen auf Social Media vor Anfeindungen schützen. Analog zu dem Hausrecht in den Räumen des Frankfurter Kunstvereins, möchten wir uns auch im Netz auf gemeinsame Regeln verständigen. Deshalb werden Kommentare, die gegen unsere Netiquette verstoßen gelöscht und ihre Verfasser:innen gemeldet. Hierbei behalten wir uns das Recht vor auch ohne Angaben von Gründen Beiträge zu entfernen. Bei Verstößen können User:innen geblockt, gemeldet oder angezeigt werden (u.a. § 185 StGB). Dies bezieht sich ebenfalls auf das Zusenden von Direkt-Nachrichten. Mit der Interaktion auf den Social-Media-Kanälen des Frankfurter Kunstverein stimmt ihr diesen Richtlinien zu.